Dienstag, 31. März 2015

Paprikahuhn aus dem Ofen

Zutaten
(2 Personen)

1 Packung Minipaprika
400 g Hühnerteile
1 Zwiebel
2 Rosmarinzweige
4 EL Ajvar
Salz
bunter Pfeffer aus der Mühle
Grana gerieben
etwas VCO (Virgin Coconut Oil)

Zubereitung

Zwiebel in einer Pfanne in etwas VCO glasig dünsten. Minipaprika waschen, längs halbieren, Stiele und  Kerne entfernen (ganz kleine Paprika kann man auch ganz lassen) und bei mittlerer Hitze unter mehrmaligem Wenden braten.

In einer zweiten Pfanne Hühnerteile in VCO von allen Seiten scharf anbraten, Rosmarinzweige dazugeben und ca. 5 Minuten weiterbraten.

Paprika in eine feuerfeste Auflaufform legen und mit Ajvar bestreichen. Hühnerteile darauf verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen und geriebenem Grana bestreuen. Im vorgeheizten Rohr bei 200° C ca. 20 Minuten backen.

Dazu passt sehr gut Rucola.











Kokos-Topfen-Schnitten

Zutaten für den Kuchen

3 Eier
70 g Süße nach Wahl
120 ml Kokosmilch
40 g Kokosöl
2 EL Kokosmus
40 g Kokosmehl
60 g gemahlene Mandeln
1 TL Johannisbrotkernmehl
50 g Kokosraspeln
Saft von 1 Limette
1 TL Backpulver
Prise Salz

Zutaten für die Creme

250 g Topfen
200 g Griechischer Joghurt
Saft und Schale von 1 Limette
50 g Süße nach Wahl
5 Blatt Gelatine
etwas zuckerreduzierte Marillenmarmelade (=Aprikosenkonfitüre)
zum Bestreichen des Kuchens
Kokosraspel und Kokoschips zum Bestreuen

Zubereitung

Eier mit Süße, Kokosmilch und Limettensaft schaumig rühren. Kokosmus und Kokosöl zum schmelzen bringen und ebenfalls unterrühren. Nach und nach Mandeln, Kokosmehl, Kokosraspeln und Backpulver untermischen.

Den Teig in eine befettete Backform gießen und im vorgeheizten Rohr bei 180 ° ca. 30-40 Minuten backen. Kuchen etwas auskühlen lassen.

Inzwischen  Gelatine in Wasser einweichen und gut ausdrücken.  Die Zutaten in einer Schüssel verrühren und zum Schluss die Gelatine unterrühren.


Den abgekühlten Kuchen etwas aprikotieren und die Topfenmasse gleichmäßig darauf verteilen. Mit Kokosraspel und abschließend mit Kokoschips bestreuen. Kuchen für ein paar Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.


FINOCCHIO AL FORNO – überbackener Fenchel

Zutaten
(2 Personen)

2-3 Fenchelknollen
4 Tomaten
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL gehackte Petersilie
100 g geräucherte Lachsforelle
1Becher Sauerrahm
1 unbehandelte Zitrone
60 g geriebener Parmesan
Salz
bunter Pfeffer aus der Mühle
1 EL VCO (Virgin Coconut Oil)

Zubereitung

Die äußeren Blätter der Fenchelknollen dünn abschälen, putzen und das Fenchelgrün beiseite legen. Die Knollen längs halbieren und den Strunk abschneiden. Zitrone in Scheiben schneiden. Salzwasser mit den Zitronenscheiben zum Kochen bringen und die Fenchelknollen darin 10 Min. blanchieren. Herausnehmen und gut abtropfen lassen.

Inzwischen die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen. Zwiebel, Knoblauch und Fenchelgrün fein hacken und in einer Pfanne in etwas VCO glasig dünsten, Tomaten in kleine Würfel schneiden, Lachsforelle in Stücke teilen, mit Sauerrahm, und Petersilie mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Fenchelknollen in eine feuerfeste Auflaufform geben, Sauce darüber verteilen, mit Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 200 ° C ca. 20 Minuten backen.





















TOPFEN-JOGHURT-TRAUM

Zutaten
für 1 Portion

120 g Topfen (Quark)
80 g Griechischer Joghurt
2 EL Leinsamen
1 EL Chiasamen
2 Erdbeeren
Saft von ½ Limette
Zimt
Vanillearoma
Süße nach Belieben
1 EL Kokosraspel
2 EL Kokoschips
Saft von ½ Limette

Zubereitung

Leinsamen in wenig Wasser quellen lassen. Danach mit 1 TL Ricotta verrühren bis eine formbare Masse entsteht, süßen und mit Zimt würzen. Chiasamen in Limettensaft mind. 20 Minuten einweichen bis ein gelartige Masse entsteht und nach Belieben süßen.

Topfen mit Joghurt verrühren, Süße und Vanillearoma hinzufügen. Aus dem Leinsamen vorsichtig Bällchen formen und in Kokosraspel wälzen. Creme und Bällchen anrichten, mit Erdbeerstückchen und Chiasamen garnieren und zum Schluss noch ein paar Kokoschips darüber streuen.
Schmeckt herrlich!























Sonntag, 29. März 2015

HAPPY SUNDAY!

Feldsalat-Teller

Feldsalat
Champignons
Schinken
Walnüsse
2 Eier
Käse und Dressing nach Wahl

Dazu passt natürlich Mchen's Walnussbrot.


Montag, 23. März 2015

Rhabarbertorte mit Baiser

Zutaten

4 Eier
80 g Butter
200 g gemahlene Mandeln
100 g Süße nach Belieben
50 g Kokosmehl
150 ml Kokosmilch
etwas Vanillearoma
2 TL Johannisbrotkernmehl
2 TL Backpulver

Belag und Baiser
400 g Rhabarber
4 Eiweiß
4 EL Streusüße

Zubereitung

Zunächst die Eier trennen und das Eigelb mit zerlassener Butter, Vanillearoma und Süße schaumig rühren. Nach und nach Mandeln, Kokosmehl, Kokosmilch und Backpulver unterrühren. Danach das Eiweiß zu festem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Nussmasse heben. Die Masse in eine Silikonbackform füllen.

Nun den Rhabarber schälen, in ca. 2 cm dicke Stücke schneiden und die Torte damit belegen. Das Ganze im vorgeheizten Rohr bei 170° C ca. 25-35 Minuten backen.


Kurz vor Ende der Backzeit 4 Eiklar mit 4 EL Streusüße zu steifem Schnee schlagen, auf der vorgebackenen Torte gleichmäßig verteilen und weitere 15 Minuten fertig backen.